Zeitmanagement für Unternehmerpaare: Der ultimative Guide für ein ausgewogenes Leben

Arbeiten und Leben mit der gleichen Person kann eine wunderbare, aber auch sehr fordernde Erfahrung sein. Es gibt keine klare Trennung zwischen "Bürozeit" und "Familienzeit", und das kann zu Konflikten führen. Gutes Zeitmanagement ist daher nicht nur eine Notwendigkeit, sondern eine Investition in eure Beziehung und euer Unternehmen.

Kommen dir diese Situationen bekannt vor?

photo 1505222823021 69b49cd2014f?crop=entropy&cs=srgb&fm=jpg&ixid=M3wxOTg1NDZ8MHwxfHNlYXJjaHwxNjl8fGJyZWFrZmFzdHRhYmxlJTI1MjBNYWNCb29rfGVufDB8fHx8MTY5NTIyMzg2NXww&ixlib=rb 4.0

Die Küchentisch-Falle

Stellt euch vor, du sitzt beim Frühstück und gleichzeitig erstellt dein Partner Kostenvoranschläge und schreibt E-Mails. 

photo 1560169897 fc0cdbdfa4d5?crop=entropy&cs=srgb&fm=jpg&ixid=M3wxOTg1NDZ8MHwxfHNlYXJjaHw1fHxUZWxldmlzaW9ufGVufDB8fHx8MTY5NTIyMzU3NHww&ixlib=rb 4.0

Die Sofa-Falle

Nach einem langen Tag lässt du dich aufs Sofa fallen. Chips, Wein und Fernbedienung liegen bereit. Da kommt deine Partnerin und möchte noch kurz ein paar Dinge besprechen, die heute ihr heute im Büro aufgefallen sind.

photo 1597244247021 0725dc94fbfd?crop=entropy&cs=srgb&fm=jpg&ixid=M3wxOTg1NDZ8MHwxfHNlYXJjaHwzfHxub3RmYWxsfGVufDB8fHx8MTY5NTIyMzU5Mnww&ixlib=rb 4.0

Die Tür-Falle

Endlich mal ein freier Tag für euch als Paar. Da geht dein Handy. Nebenan ist ein dickes Problem aufgepoppt. Kein Problem, die Firma ist doch nur eine Tür weiter. Und so lange wird es schon nicht dauern. 

Das Doppel-Dilemma: Grenzen und Prioritäten

Zu den größten Herausforderungen für Unternehmerpaare gehört das Setzen von Grenzen und Prioritäten. Oft ist es verlockend, nach dem Abendessen noch schnell eine E-Mail zu beantworten oder das Geschäftsmeeting in den Familienurlaub mitzunehmen. Solche Verhaltensweisen können jedoch sowohl eure Beziehung als auch euer Business schädigen.


Tipps für klare Grenzen

Feste Arbeitszeiten einhalten: Auch wenn euer "Büro" nur ein paar Meter von eurem Wohnzimmer entfernt ist, haltet euch an einen festen Arbeitszeitplan.

Arbeitsfreie Zonen definieren: Bestimmt Bereiche in eurem Zuhause, die nur der Erholung dienen.

Digitale Auszeiten nehmen: Smartphones und Laptops sollten beim Abendessen oder während der "Paarzeit" tabu sein.

photo 1527689368864 3a821dbccc34?crop=entropy&cs=srgb&fm=jpg&ixid=M3wxOTg1NDZ8MHwxfHNlYXJjaHw0NHx8Y2hhdHxlbnwwfHx8fDE2OTUyMjI0Mjl8MA&ixlib=rb 4.0

Techniken für effiziente Zusammenarbeit

Das wöchentliche Stand-Up-Meeting

Einmal die Woche trifft man sich vor dem Kanban-Board, bespricht den Status der Aufgaben und plant die nächste Woche. Das fördert nicht nur die Produktivität, sondern stärkt auch die Beziehung, da beide Partner*innen im gleichen Boot sitzen.

Time-Blocking: Den Tag strukturieren

Beim Time-Blocking werden bestimmte Zeitfenster für bestimmte Aktivitäten reserviert. So stellt ihr sicher, dass ihr genügend Zeit für die Arbeit, aber auch für private Momente habt.

Die ideale Woche

Die Ideale Woche ermöglicht es Paaren, Zeit für alle wichtigen Lebensbereiche – von der Arbeit und Hobbys bis hin zur gemeinsamen und individuellen Freizeit – bewusst zu planen, wodurch eine ausgewogene Work-Life-Balance und gesteigerte Lebensqualität erreicht werden kann.

Kommunikation ist der Schlüssel

Wöchentliche Meetings sind nicht nur für das Geschäft wichtig, sondern auch für die Beziehung. Ob es um Finanzen, Zeitmanagement oder persönliche Bedürfnisse geht, Kommunikation ist der Schlüssel.

Beispiel: Das "Wie war deine Woche?"-Gespräch

Ein einfaches, aber effektives Tool ist das „Wie war deine Woche?“-Gespräch am Freitagabend. Hier könnt ihr offen über eure Gefühle, Herausforderungen und Erfolge sprechen. Besonders effektiv ist es, wenn ein Partner 5 Minuten ununterbrochen sprechen darf. Anschließend wird getauscht. Wir machen das in 2 Runden, so spricht jeder 10 Minuten.

Und jetzt?

Gutes Zeitmanagement ist für Unternehmerpaare nicht nur wichtig, sondern entscheidend. Es schafft die Balance zwischen beruflichem Erfolg und einer erfüllten Beziehung. Wenn ihr weitere Unterstützung von mir möchtet, meldet euch für ein kostenloses Kennlerngespräch bei mir an. Dann schauen wir gemeinsam, wie ich euch unterstützen kann. 

Newsletter

Trage deine E-Mail ein und erhalte meinen Newsletter. Kostet keinen Cent, nur deine E-Mail-Adresse. Austragen ist in jeder Mail möglich.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

..