Schneller arbeiten - mit diesen 10 lächerlich einfachen Tricks Aufgaben schneller erledigen

Schneller arbeiten - mit diesen 10 lächerlich einfachen Tricks Aufgaben schneller erledigen

"Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."

Mahatma Gandhi

Ja was denn jetzt?

Keine Angst was ich in der Überschrift versprochen habe, werde ich auch halten. Doch zu Beginn möchte ich dich warnen.

Selbstmanagement kann auch bedeuten schneller zu arbeiten. Das darf jedoch nicht zu Stress oder Hetze führen. Ich zeige dir stattdessen 10 Tricks mit denen du ohne großen Aufwand und fast nebenbei schneller arbeiten wirst.

1. Maus Tempo erhöhen

Was glaubst du wie viele Meter du täglich mit dem Mauszeiger an deinem Computer zurücklegst?

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Aber du kannst es ja mal messen mit diesem Tool.

Auf jeden Fall kannst du mit deiner Maus täglich massig Zeit einsparen. Stelle deine Zeigerbewegung einfach doppelt so schnell ein. Zu Beginn musst du dich an das neue Tempo gewöhnen und schießt sicherlich ab und zu am Ziel vorbei. Doch schon nach zwei Tagen kommt dir das Maustempo normal vor und du arbeitest täglich schneller.

Auf dem Mac geht das so:

https://gyazo.com/10347b0fc8089ecb7336bfebc49c813a 

Und hier eine Anleitung für Windows.


2. Hochwertiger Router

Nichts bremst die Arbeit am Computer so sehr aus wie ein langsames W-LAN. Deshalb bleibe immer auf dem Laufenden und kaufe dir immer den besten Router, den du dir leisten kannst.

Ich selber bin großer Fan der Fritzbox 7490. Sie sendet auf zwei Kanälen und versorgt so alle Gerät ideal mit schnellem Internet.

3. Internetprovider

Apropos schnelles Internet. Der beste Router hilft dir nichts, wenn du keine schnelle Internetleitung hast. Ich selber habe diesen Fehler viel zu lange gemacht. Als ich dann bei meinem Anbieter nachfragte, was eine schnellere Verbindung kosten würde, kam die Überraschung: Der Preis sank! Mein Vertrag war so alt, dass ich gleich doppelt profitierte.

Prüfe jetzt direkt, welche Geschwindigkeit bei dir verfügbar ist:

Telekom

Unitymedia

1 und 1

Vodafone

4. 2 Minuten Prinzip

Normalerweise schreibe ich alles, was ich zu tun habe ordentlich in den Todoist. Jede Aufgabe bekommt ein festgelegtes Datum und ggf. auch noch eine Umgebung.

Doch es gibt eine Ausnahme von der Regel. Alles was weniger als 2 Minuten Zeit kostet, schreibe ich nicht auf, sondern setze es einfach um. Wenn die Umsetzung nicht viel länger dauert als die Planung, mach es einfach direkt.

5. Text Expander/Phrase Express

Jeden Tag schreiben wir unendlich viele Wörter. Das zeitfressende ist, dass wir häufig dasselbe immer wieder schreiben. Diese Zeit kannst du ganz leicht einsparen. Nutze ein Programm, dass aus Abkürzungen ganze Texte macht.

Dafür gibt es zwei Alternativen:

Text Expander (ab 3,33 $ monatlich)

Phrase Express (einmalig 49.95€)

Und hier siehst du Textexpander im Einsatz:

https://gyazo.com/672eb68d636457871242cb013927000e

6. Speadreading

Nicht nur schreiben müssen wir jeden Tag, sondern auch sehr viel Lesen. Berichte, E-Mail, Artikel, Post …

Wenn du lernst schneller zu lesen, sparst du den Rest deines Lebens Zeit.

Ich habe dazu zwei Tipps für dich:

Du kannst mit einem Buch lernen schneller zu lesen

Mit der Website Spreeder liest du sofort schneller. Dir wird dort ein mit Copy&Paste eingefügter Text Wort für Wort angezeigt. Da jedes Wort an der selben Stelle steht, musst du weder Kopf noch Augen bewegen. Ich war zunächst skeptisch. Habe es gerade aber getestet und bin begeistre. Ich werde in Zukunft häufig diese Methode zum schneller arbeiten nutzen.


https://gyazo.com/3f90633e3bcfc345dbb40efea13ea2d1

7. Künstlicher Zeitdruck

Mein Opa erzählte mir, dass er früher mit drei Kindern samt Koffern in den Urlaub gefahren ist. In einem Käfer!

Später war ein Opel Astra mit zwei Personen und Gepäck auch voll. Was wir meinen im Urlaub zu brauchen, hängt von dem Platz ab, der zur Verfügung steht.

Genauso verhält es sich mit der Zeit. Je mehr Zeit wir für eine Aufgabe oder einen Termin einplanen, desto länger dauert es.

Das glaubst du nicht?

Wenn du eine Konferenz mit zwei Stunden ansetzt, Wie lange braucht ihr dann für die Tagesordnung? Etwa 2 Stunden.

Und das hat nichts mit dem guten Zeitmanagement des Sitzungsleiters zu tun.

Würde man für die selbe Tagesordnung 90 Minuten planen, wäre man ebenso pünktlich fertig. Und die Ergebnisse sind nicht schlechter. Probier es aus!

8. Tastenkürzel und Shortcodes

Spare täglich unzählige Mausbewegungen und Klicks mit den richtigen Shortcodes. Du musst sie nicht alle kennen, aber die wichtigsten für deinen Alltag. Zum Beispiel: Speichern, Rückgängig, Programm schließen, Neue Seite.

Hier findest du die am meisten gebrauchten Shortcodes für Windows und Mac.

9. IFTTT/Zapier

„If this than that“ also „Wenn das, dann das“ heißt einer meiner liebsten Zeitspartricks. Das Tool verknüpft verschiedene Onlinedienste miteinander.

Zapier ist eine Alternative mit dem selben Prinzip.

So kannst du zum Beispiel:

  1. Automatisch deinen neuen Facebookpost bei Twitter veröffentlichen
  2. Facebook-Bilder auf denen du verknüpft bist, in der Dropbox ablegen.
  3. Alle Dropbox Dateien mit Google Cloud sichern.
  4. Wenn ein neues Buch in den Amazon Top 10 erscheint, bekommst du eine Mail.

Mein aktueller Liebling: Wenn Regen ansteht, wird in meiner Aufgabenliste im Todoist geschrieben „Achtung Regen, nimm heute die wasserfesten Kopfhörer.“ ;-)

10. Tipp10

Ich konnte mir nicht verkneifen diesen Tipp auf die Nummer 10 zu legen. Achtung Wortspiel: Lerne das Tippen mit 10 Fingern.

Das Ein-Finger-Suchsystem raubt dir täglich Zeit. Lerne so schnell es geht, das Zehnfingersystem. Das geht online auch gratis.

P.S. Ich bin ehrlich, ich tippe auch nicht mit zehn Fingern. Stattdessen nutze ich gerne Sprachsteuerung zum schnellen erstellen von Texten.

Fazit

Suche dir jetzt sofort deine drei Tipps aus, die dich ansprechen und setze sie noch heute um. Verschwende keine Zeit, indem du den Artikel nur liest. Hier nochmal die Tipps zum schneller Arbeiten im Schnelldurchlauf:

Maus Tempo erhöhen

Hochwertiger Router

Internetprovider Verfügbarkeit prüfen

2 Minuten Prinzip

Text Expander/Phrase Express

Speadreading

Künstlicher Zeitdruck

Tastenkürzel und Shortcodes

IFTTT

Zehnfingersystem


Ich wünsche dir viel Spaß beim Umsetzen und schnellen Arbeiten.

VERPASSE KEINEN NEUEN ARTIKEL MEHR

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

© Benjamin Floer
Kontakt   
* = Affiliatelink