Zeitmanagement und die perfekte Woche

Ich war ziemlich lange krank und in dieser Zeit habe ich viel Zeit gehabt, um nachzudenken. Nachzudenken über das, was mir wichtig ist und auch nachzudenken darüber, wie ich mich in Zukunft organisieren möchte.

Ich habe jetzt etwas umgesetzt, an dem ich dich gerne teilhaben lassen möchte. Ich habe mir nämlich vorgenommen, ich möchte nur noch perfekte Wochen haben. Die perfekte Woche ist eine Planungsmethode, mit der ich meine Woche strukturiere. Eine Planungsmethode, die scheinbar erst mal mehr einengt, aber in Wirklichkeit viel mehr Freiheit schafft.

Ich habe mir nämlich vorgenommen, jedem Wochentag eine Überschrift zu geben, ein festes Thema. Wenn ich dann in Zukunft eine neue Aufgabe reinbekomme, die zu einem dieser Themen passt, muss ich nicht überlegen, wann kann ich das umsetzen, sondern ich weiß, ah, diese Kategorie ist immer dran am sagen wir Donnerstag. Ich kann mir das ganze direkt für Donnerstag in meine To-Do Liste eintragen. Dann muss ich bei der Wochenplanung nur noch mal durchgucken und sagen was von diesen Dingen, die zu dem Thema passen, gerade das Wichtigste ist. Diese eine Sache kommt dann in die Kategorie auf meinem Whiteboard direkt als erstes oben aufgeschrieben für diesen Tag und hat die höchste Priorität.

Das Ganze klingt jetzt noch sehr theoretisch, deswegen lass uns ein bisschen mehr Leben reinbringen. Wie habe ich mir konkret meine Tage in meiner perfekten Woche gestaltet?

Montag

Der Montag ist bei mir mein freier Tag und genauso bei meiner Frau. Da bietet es sich an zu sagen, der Montag ist mein Ehe- und Familientag. Konkret sieht das so aus, dass wir vormittags als Ehepaar was gemeinsam unternehmen. Das kann auch mal was Organisatorisches sein. Meine Frau braucht zum Beispiel gerade ganz dringend eine neue Brille, die könnten wir an einem Montagvormittag aussuchen gehen. Nachmittags ist Familienzeit. Irgendeinen schönen Ausflug mit der Familie. Ist auch gemütlich jetzt im Herbst, auf dem Sofa sitzen. Ich höre dich gerade denken, warum Herbst? Ja, weil ich diese Folge im Herbst aufnehme, du weißt, ich produziere immer ziemlich weit vor. Das kann also, wenn du es jetzt hörst, auch Frühling sein und wir verbringen den Nachmittag nicht auf dem Sofa unter warmen Decken, sondern in der Sonne im Garten bei einem Picknick.

Auf jeden Fall wird Zeit zusammen verbracht und dabei haben Handys und Probleme nichts zu suchen. Der Montagabend, das ist schon seit Jahren bei uns so, ist unser Ehe-Abend, wo wir uns gemeinsam hinsetzen, uns bei einem guten Wein schön unterhalten, vielleicht auch nur gemeinsam einen Film gucken und uns im Arm halten. Wo wir aber auch gerne mal einen Babysitter kommen lassen und in die Sauna fahren oder ins Kino gehen oder ähnliches. Also Montag, Ehe und Familie. Mir ist das ganz wichtig, dass mit bei meiner perfekten Woche aufzuschreiben und mir klarzumachen, da haben Arbeitstermine nichts zu suchen.

Dienstag

Der Dienstag ist mein Planungstag. Das ist ja mein Wochenstart, das heißt, an diesem Tag geht es darum, die Woche noch mal im Detail zu strukturieren, durchzuschauen, was habe ich an welchem Tag vor? Welche Aufgaben müssen diese Woche wirklich erledigt werden? Wann mache ich was? Habe ich genug Fahrzeiten eingeplant? Wann muss ich was für welchen Termin einpacken? Und so weiter. All das schreibe ich mir am Dienstagmorgen als erstes auf. Aber auch alle anderen Dinge, die ich noch planen muss, wie irgendwelche Termine vereinbaren oder so, fallen jetzt eben auf diesen Planungsdienstag.

Mittwoch

Mittwochs arbeite ich schwerpunktmäßig an einem Gemeindeprojekt. Natürlich arbeite ich jeden Tag in meiner Gemeinde, du weißt vielleicht, dass ich nicht nur diesen Blog und Podcast betreibe, sondern auch katholischer Seelsorger bin. Es gibt immer solche Schwerpunktzeiten, das ist mal die Erstkommunion, mal ist es ein Großprojekt fürs Familienzentrum, mal ist es die Weihnachtsvorbereitung. Diese großen Brocken in meiner pastoralen Arbeit werde ich schwerpunktmäßig jetzt mittwochs weiter voranbringen, also die Büroarbeit für diese großen Projekte fällt auf den Mittwoch.

Donnerstag

Am Donnerstag möchte ich mich schwerpunktmäßig erstmal um benjaminfloer.com, heißt, irgendwelche Korrekturen an der Website, die mir auffallen, neue Projektideen, Podcast-Aufnahmen so wie jetzt oder auch Podcast-Interviews, wie ich gleich eins habe, all das versuche ich auf diesen Donnerstag zu planen. Das heißt, dass ich dann natürlich auch andere Dinge tue, aber erstmal geht es mir darum. Genauso wie die 1:1 Coachings, die ich anbiete, versuche ich schwerpunktmäßig am Donnerstag zu machen.

Freitag

Am Freitag ist mein Weiterbildungstag. Das heißt nicht, dass ich jeden Freitag auf eine Weiterbildung fahre, sondern dass ich entweder für den Hauptjob oder auch Benjaminfloer.com gucke: Was gibt's für Online-Kurse? Was gibt's für interessante Zeitschriften? Was gibt's für schöne Podcasts? All diese Sachen versuche ich freitags zu machen, dass ich weiß, das ist ein Thema, was ich gerne selber nach hinten dränge, wo man sagt, ach, das ist ja jetzt nicht so wichtig. Ich glaube, das ist falsch. Weiterbildung ist immer wichtig, und zwar extrem wichtig, wenn man besser werden möchte. Deswegen möchte ich mir jede Woche Freitag eine Weiterbildungssache vornehmen.

Samstag

Am Samstag ist so mein administrativer Tag, das heißt, da kann ich Buchführung machen, noch mal Termine, die ich per Mail reinbekommen habe, in den Kalender schreiben und all diese klassischen Büroarbeiten einfach sammeln und dann am Stück am Samstag abarbeiten. Also kein besonders schöner Start vielleicht in den Tag, aber es muss ja irgendwann gemacht werden und dann lieber am Stück.

Sonntag

Ja und der Sonntag ist mein, ich habe ihn mal überschrieben mit Besinnungstag. Zum einen ist es logischerweise in meinem Hauptjob der Tag des Herrn, der Tag, an dem ich mit meiner Familie in die Messe gehe, aber es soll eben auch der Tag sein, an dem ich mir mehr Zeit für mein persönliches Gebet und Meditation nehme und der Tag, an dem ich auf die letzten 6 Tage zurückgucke und einen ganz klassischen Wochenrückblick mache. Wenn du zum Wochenrückblick mehr wissen möchtest, geh gleich mal auf benjaminfloer.com, nutze die Suche und suche nach dem Wochenrückblick, da findest du auch spannende Artikel und Podcast-Folgen.

So habe ich mir meine Woche jetzt strukturiert, dass jeder Tag einen Schwerpunkt hat. Das kannst du natürlich jetzt nicht einfach so übernehmen, denn es ist ja meine perfekte Woche. Aber mein Impuls für heute lautet, plane bitte deine perfekte Woche. Wie muss eine Woche verlaufen, damit du am Ende der Woche sagen kannst, ja, das war perfekt und ich habe alles Wichtige geschafft, ich habe alles Wichtige in meiner Planung gehabt und habe es auch durchführen können.

Wenn du Hilfe brauchst und sagst, das ist was, was mich alleine überfordert, helfe ich dir sehr gern dabei. Wir können das Ganze in einem 1:1 Training machen, die biete ich bei mir auf der Website an. Ab und zu biete ich auch so eine kostenfreie Beratung, dass wir erstmal eine halbe Stunde zusammen gucken, kommen wir miteinander klar. Musst du gucken, ob das gerade aktuell angeboten wird, ansonsten kannst du auf jeden Fall ein 1:1 Coaching bei mir buchen. Dass du ganz gerne hörst, was ich so denke und mache, hast du dir ja schon selber bewiesen, indem du diesen Podcast hörst.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und freue mich auf nächste Mal.
Mach's gut! Bis dahin.

Ciao, ciao!

Newsletter

Trage deine E-Mail ein und erhalte meinen Newsletter. Kostet keinen Cent, nur deine E-Mail-Adresse. Austragen ist in jeder Mail möglich.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

..